Über mich

Die Psychologie als empirische Humanwissenschaft und ihr Ziel der Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung von menschlichem Erleben und Verhalten zog mich schon früh in ihren Bann.

Während meines Psychologiestudiums habe ich im Wirtschaftsleben des internationalen Finanzsektors in Luxemburg aktiv mitgearbeitet, wodurch ich wichtige Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen konnte, die hilfreich für meine psychologische und psychotherapeutische Tätigkeiten sind. Hier habe ich ein direktes Verständnis entwickelt für psychische und körperliche Belastungen, deren ursächlichen und aufrechterhaltenden Faktoren und die sich daraus ergebenden Folgebeeinträchtigungen. Diese entwickeln sich für viele von uns im Alltag dann als problematisch, insbesondere im Zusammenwirken mit anderen schwierigen Ereignissen und Hintergründen.

Mein Berufs- und Studienüberblick:

Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie) i.A.
Institut für Aus- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin (IVV) e.V.

Psychotherapeutische Ambulanz – IVV Berus

Sainte Elisabeth am Park, Centre Intégré pour Personnes Âgées (CIPA), Luxembourg

arcus asbl Luxemburg, Kinder-, Jugend- & Familienberatung

MEDIAN Klinik Saarlouis-Berus, Psychosomatik

instahelp – Psychologische Beratung

nilo.health – Psychologische Beratung

Kyan health – Psychologische Beratung

BDP Corona-Hotline, ehrenamtl. Psychologische Beratung in der Corona-Pandemie, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V.

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Psychotherapie), Gesundheitsamt Merzig

Bachelor- und Masterstudium der Psychologie mit den Schwerpunkten „Klinische Psychologie“ und „Gesundheitspsychologie“:

Master of Science in Health Psychology, University of Derby, UK

Master of Science (Distinction) in Mental Health Psychology, University of Liverpool, UK

Bachelor of Science (Honours) in Psychology (Applied), Anglia Ruskin University, Großbritannien

Master of Business Administration (MBA), Human Resource Management, Anglia Ruskin University, Großbritannien

Bachelor of Arts (First Class Honours) in Business, University of Wales, Großbritannien

Allgemeine Hochschulreife, Willi-Graf Gymnasium, Saarbrücken

Meine Fortbildungen:

Eignungsdiagnostik – British Psychological Society, Test User: Occupational, Ability and Personality Certification, HUCAMA

Sport- & Bewegungspsychologie – University of Derby, Großbritannien

Beck Institute for Cognitive Behavior Therapy, Philadelphia, USA:

  • Grundlagen der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) nach Beck
  • KVT für Angst-/Zwangsstörungen
  • KVT für Persönlichkeitsstörungen
  • Integration von KVT und Achtsamkeit:
    Achtsamkeit von Emotionen, Gedanken und Mitgefühl für sich selbst

University of Derby, Großbritannien:

  • Depression
  • Autismus, Asperger & ADHS
  • Demenz

Als Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen verpflichte ich mich in meiner beruflichen Tätigkeit als Psychologe entsprechend den berufsethischen Richtlinien und der Berufsordnung zu handeln.